• BIOFIRE® BCID2

BIOFIRE® BCID2 

Blutkultur-ID-Panel 2 (BCID2) für BIOFIRE® FILMARRAY® Multiplex PCR-Systeme

BIOFIRE® BCID2 ermöglicht einen schnellen und sicheren Nachweis von Erregern, die Blutstrominfektionen hervorrufen sowie von Antibiotika-Resistenzgenen.

  • Einfach: 2 Minuten Personalbindung
  • Schnell: Ergebnisse nach ca. 1 Stunde
  • Umfassend: Gleichzeitige Analyse von 43 Targets und Nachweis von Erregern in 9 von 10 positiven Blutkulturen. BCID2 detektiert 10 Antibiotika-Resistenzgene und neu an Bedeutung gewinnende Krankheitserreger wie C.auris und S.maltophilia.
  • Genau: Die durchschnittliche Sensitivität beträgt für alle Erreger des BCID2-Panels 99 %, die durchschnittliche Spezifizität 99,8 %1

1Die angegebenen Leistungsdaten sind eine Zusammenfassung der Daten einer prospektiven klinischen Studie.

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Einfache und umfassende Erregeridentifizierung aus Blutkulturen

BIOFIRE® BCID2 detektiert 33 Erreger und 10 Antibiotika-Resistenzgene die mit Blutstrominfektionen assoziiert sind. Mit nur einem Test können Sie Krankheitserreger in 9 von 10 positiven Blutkulturen identifizieren - bei einer Analysedauer von nur einer Stunde und einer Personalbindung von lediglich 2 Minuten. BIOFIRE® BCID2 wurde für die BIOFIRE®-Systeme entwickelt, FDA, CE-IVD und TGA zertifizierten Multiplex-PCR-Plattformen. Probenaufschluss, Extraktion, Amplifikation, Detektion und Auswertung erfolgen in einem geschlossenem System.

  • Einfach: 2 Minuten Personalbindung
  • Schnell: Ergebnisse nach ca. 1 Stunde
  • Umfassend: Gleichzeitige Analyse von 43 Targets und Nachweis von Erregern in 9 von 10 positiven Blutkulturen. BCID2 detektiert 10 Antibiotika-Resistenzgene und neu an Bedeutung gewinnende Krankheitserreger wie C.auris und S.maltophilia.
  • GenauDie durchschnittliche Sensitivität beträgt für alle Erreger des BCID2-Panels 99 %, die durchschnittliche Spezifizität 99,8 %2

2Die angegebenen Leistungdaten sind eine Zusammenfassung der Daten einer prospekiven klinischen Studie.

 

BIOFIRE® BCID2 ist eines von fünf von der FDA zugelassenen und CE-gekennzeichneten Panels zur Verwendung mit den BIOFIRE®-Systemen. Weitere verfügbare Panels:

43 Targets gleichzeitig

BIOFIRE® BCID2 weist folgende Erreger und Antibiotika-Resistenzgene nach:

Grampositive Bakterien Gramnegative Bakterien

Enterococcus faecalis
Enterococcus faecium
Listeria monocytogenes
Staphylococcus
  Staphylococcus aureus
  Staphylococcus epidermidis
  Staphylococcus lugdunensis
Streptococcus
  Streptococcus agalactiae
  Streptococcus pyogenes
  Streptococcus pneumoniae

 

Acinetobacter calcoaceticus-baumannii Komplex
Bacteroides fragilis
Enterobacterales
  Enterobacter cloacae Komplex
  Escherichia coli
  Klebsiella aerogenes
  Klebsiella oxytoca
  Klebsiella pneumoniae Gruppe
  Proteus
  Salmonella
  Serratia marcescens
Haemophilus influenzae
Neisseria meningitidis
Pseudomonas aeruginosa
Stenotrophomonas maltophilia
 
Hefen Antibiotika-Resistenzgene

Candida albicans
Candida auris
Candida glabrata
Candida krusei
Candida parapsilosis
Candida tropicalis
Cryptococcus neoformans/gattii

 

Carbapenemasen
IMP
KPC
OXA-48-like
NDM
VIM


Colistin-Resistenz
mcr-1

ESBL
CTX-M

Methicillin-Resistenz
mecA/C
mecA/C and MREJ (MRSA)

Vancomycin-Resistenz
vanA/B

 

Der Kampf gegen die Sepsis - eine große Herausforderung für das Gesundheitssystem

Frühzeitiges Erkennen und Therapieren einer Sepsis sind entscheidend, um eine der Hauptursachen der Krankenhaussterblichkeit zu bekämpfen3 [Sepsis Alliance 2018]. Die Internationalen Leitlinien für das Management von Sepsis und septischem Schock empfehlen eine empirische Breitbandtherapie mit einem oder mehreren antimikrobiellen Wirkstoffen für Patienten mit Zeichen einer Sepsis oder eines septischen Schocks, um die wahrscheinlichsten Erreger innerhalb einer Stunde nach Erkennen des Krankheitsbilds abzudecken4. Es wird jedoch geschätzt, dass eine frühe empirische Antibiotikatherapie bei etwa 30 % der Patienten ungeeignet ist5. Darüber hinaus ist es nach den Leitlinien bewährte Praxis, mit einer gezielteren Therapie zu beginnen sobald der Erregernachweis vorliegt, um das Auftreten von Resistenzen zu verringern.

Die schnelle Identifizierung von Erregern aus Blutkulturen in Kombination mit dem lokalen Antibiogramm ermöglicht die zeitnahe Anpassung einer empirischen antimikrobiellen Breitbandtherapie hin zu einer zielgerichteten antibiotischen Behandlung6.

BIOFIRE® BCID2 bietet die entscheidende Kombination aus Schnelligkeit, Präzision, Benutzerfreundlichkeit und Panelbreite, um eine schnelle und zuverlässige Erreger-Identifizierung aus positiven Blutkulturen zu ermöglichen. 

Der potenzielle Nutzen einer schnellen und umfassenden Testung bei Blutstrominfektionen besteht in einer gesteuerten und angemessenen Antibiotikatherapie, einer kürzeren Krankenhausverweildauer, einer Senkung der Krankenhauskosten sowie niedrigeren Morbiditäts- und Mortalitätsraten7.

 


1The stated performance is the aggregate of the prospective data from the clinical study.
2The stated performance is the aggregate of the prospective data from the clinical study.
3Sepsis Alliance: Sepsis Fact Sheet 2018. https://www.sepsis.org/wp-content/uploads/2017/05/Sepsis-Fact-Sheet-2018...
4Rhodes et al., Intensive Care Med. 2017 Mar;43(3):304-377
5Zhang D, et al. Critical Care Medicine 2015;43(10):2133-2140
6Banerjee R, et al. Clinical Infectious Diseases 2015;61:1071-80
7Ray et al. Pediatr Infect Dis J 2016;35:e134-138

Panel Spezifikationen

Proben Leistungsmerkmale
Probenart: positive Blutkultur Personalbindung: ca. 2 Minuten
Probenvolumen: 200 μL Ergebnisse: nach ca. 1 Stunde

 

Klinische Sensitivität und Spezifität des BIOFIRE®  Blood Culture Identification 2 Panel

Erreger Sensitivität / Positive prozentuale Übereinstimmung (PPA) Spezifität / Negative prozentuale Übereinstimmung (NPA)
   
Grampositive Bakterien
Enterococcus faecalis 95,3% 99,8%
Enterococcus faecium 100% 99,8%
Listeria monocytogenes 100% 100%
Staphylococcus 99,8% 98,8%
Staphylococcus aureus 100% 99,9%
Staphylococcus epidermidis 96,5% 96,6%
Staphylococcus lugdunensis 100% 99,8%
Streptococcus 98,4% 99,8%
Streptococcus agalactiae (Gruppe B) 100% 100%
Streptococcus pneumoniae 100% 100%
Streptococcus pyogenes (Gruppe A) 96,7% 100%
   
Gramnegative Bakterien
Acinetobacter calcoaceticus-baumannii Komplex 97,0% 99,9%
Bacteroides fragilis 100% 99,8%
Enterobacterales 99,8% 95,2%
Enterobacter cloacae Komplex 100% 100%
Escherichia coli 99,5% 99,9%
Klebsiella aerogenes 100% 100%
Klebsiella oxytoca 100% 100%
Klebsiella pneumoniae Gruppe 99,3% 100%
Proteus 100% 99,9%
Salmonella 100% 100%
Serratia marcescens 100% 100%
Haemophilus influenzae 97% 100%
Neisseria meningitidis 100% 100%
Pseudomonas aeruginosa 96,4% 99,9%
Stenotrophomonas maltophilia 88,5% 100%
   
Hefen
Candida albicans 100% 99,9%
Candida auris 100% 100%
Candida glabrata 100% 99,8%
Candida krusei 100% 100%
Candida parapsilosis 96,8% 99,9%
Candida tropicalis 100% 99,9%
Cryptococcus neoformans/gattii 100% 100%

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